Über uns

Die Universität Heidelberg versteht sich als familiengerechte Hochschule. Sie führt seit 2010 das Qualitätssiegel ”Audit Familiengerechte Hochschule“ und ist seit 2018 Mitglied im Netzwerk ”Familien in der Hochschule e.V.“. Beschäftigte in Wissenschaft und Verwaltung sowie Studierende sollen bei der Vereinbarkeit von Beruf bzw. Studium und Familien bestmöglich unterstützt werden.

Mit KIDS tragen wir dazu bei, aus Vereinbarkeit von Familie und Beruf einen selbstverständlichen Aspekt unserer Hochschulkultur zu machen. Die Kooperationsinitiative des Exzellenzclusters STRUCTURES und des Sonderforschungsbereiches 1225 ISOQUANT soll Eltern die unkomplizierte Möglichkeit bieten, bei unerwartet auftretenden Betreuungsengpässen ihre Kinder mit “ins Büro” zu nehmen. So können die Kinder in familienfreundlicher Umgebung parallel zur eigenen Arbeit betreut werden.

STRUCTURES

Das Exzellenzcluster STRUCTURES beschäftigt sich mit Fragen der Entstehung, Rolle und Aufdeckung von Struktur in einem weiten Bereich von Naturphänomenen, die von der Physik über die Kosmologie, Mathematik und Informatik bis hin zur Neurowissenschaft reichen.

ISOQUANT

Der SFB1225 (ISOQUANT) beschäftigt sich mit der Klassifizierung und dem quantitativen Verständnis universeller Eigenschaften isolierter Quantensysteme unter extremen Bedingungen und versucht zu verstehen, wie spezielle Systeme von Universalität abweichen.